Ausstieg? Ausstieg!

Das Unternehmen Wintershall/DEA hat über die Presse mitteilen lassen, dass es aus der Erdgasförderung am Standort Holtebüttel/Völkersen bis zum Jahr 2036 aussteigen möchte – und erntet damit Beifall in der öffentlichen Wahrnehmung.

Fakt ist jedoch, dass noch weitere 17 Jahre an einem fossilen Energieträger mit Förderung in unserer Region festgehalten wird. Und dazu gehören auch weiterhin alle Risiken und Probleme, die damit einher gehen. Die Erde wird weiter beben, die Störfälle werden damit nicht unterbunden und die aktuellen Gefahren für Umwelt und Mensch weiterhin gebilligt. Ein Beispiel hierfür ist der erneute Austritt von Nassöl in der Grafschaft Bentheim ( https://www.lbeg.niedersachsen.de/aktuelles/neuigkeiten/grafschaft-bentheim-10-liter-ol-ausgetreten-180876.html ) oder im Landkreis Nienburg ( https://www.lbeg.niedersachsen.de/aktuelles/neuigkeiten/landkreis-nienburg-nassol-ausgetreten-sanierungsarbeiten-laufen-180454.html )

Fakt ist ebenfalls, dass Wintershall/DEA lediglich für EINEN Förderplatz einen Ausstieg vornimmt. Für einen Standort, dessen Lagerstätten bis dahin erschöpft sind.

Wir fordern statt medientauglicher Lippenbekenntnisse, dass Wintershall/DEA ihrem eigenen Anspruch ( „Wir […] haben höchste Ansprüche an unser eigenes Handeln und übernehmen Verantwortung. […] Unser Unternehmen handelt verantwortungsvoll und reflektiert“, Dirk Warzecha, Leiter Wintershall/DEA Deutschland) nach kommt und SOFORT aus der Erdgas-/Erdölförderung in unserer Region aussteigt!

Veröffentlicht unter News

NoMoorGas informiert auf den Weihnachtsmärkten der Region

Auf den diesjährigen Weihnachtsmärkten haben wir viele interessante Gespräche geführt und uns gefreut so viele nette Unterstützer und alte Bekannte zu treffen.

Themen waren u.A. die Verlängerung der Aufsuchungserlaubnis für die Wintershall/DEA für das Erlaubnisfeld Unterweser bis 2021, Aktivitäten von Vermillion Energy in Bad Fallingbostel, Greenwashing bei den großen Erdgaskonzernen (der Versuch, mit Kampagnen die Erdgasförderung als klimafreundliche Brückentechnologie zu verkaufen), Erdbeben im Landkreis Verden (Fragen nach möglichen Schäden unter der Erde an bestehenden Bohrungen/Verpressungen beschäftigen uns und viele Bürger mehr als Risse in den Häusern), viele haben Angst um das Trinkwasser und machen sich ihre Gedanken, dass das veraltete Bergrecht kaum Umweltinteressen berücksichtigt und wie gewählte Politiker mit den Sorgen der Bürger auf Landes-und Bundesebene umgehen.

Am 22.11.2019 ging es in Rautendorf beim Adventsbasar los, gefolgt vom 2. Adventswochenende in Grasberg und am 3. Adventswochenende (gestern) haben wir wieder einen großen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Fischerhude organisiert, der sehr stark besucht war.

Hier ein paar Eindrücke für diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten:

Adventsbasar in Rautendorf
Weinachtsmarkt in Grasberg
Weihnachtsmarkt in Fischerhude
Weihnachtsmarkt in Fischerhude
Weihnachtsmarkt in Fischerhude
Veröffentlicht unter News

Der Protest zieht weiter…

Wenngleich unser X bereits zwischen Hannover, Berlin und Brüssel weit herum gekommen ist – unser Protestturm hatte bisher eine überschaubare Reiseroute. Seit dem 07.12.2019 befindet sich der Turm an seinem neuen Standort in Posthausen, vis-a-vis zum Einkaufszentrum Dodenhof:

Veröffentlicht unter News

GEMEINSAMER Widerstand

GEMEINSAM sind wir stark, GEMEINSAM sind wir laut und GEMEINSAM sagen wir Nö.

Liebe Wintershall Dea Deutschland, was wir uns für unsere Heimat wünschen, sind eine intakte Natur und Umwelt, in der wir gesund und gut leben können. Dazu brauchen wir keine Entschuldigungen und leere Versprechungen. Dazu ist es nicht notwendig, aus Profitgier unsere Erde auszubeuten. Dazu ist es auch nicht notwendig, unser Grund- und Trinkwasser in Gefahr zu bringen. Dazu ist es nicht notwendig, Menschen gesundheitlichen Risiken auszusetzen. Dazu ist es nicht notwendig, dass unsere Häuser wackeln.

Dazu gehört ein neuer Weg – ohne Erdgas. Weder hier noch sonstwo.

Wir haben das verstanden und werden so lange LAUT sein, bis es auch Ihre Zentrale hört – und versteht.

Veröffentlicht unter News

X-Marker in Verden-Scharnhorst

Zusammen mit anderen BIs aus der Region waren wir heute auf dem Flugplatz Verden-Scharnhorst und haben mit einem großen ❌ als „❌-Marker“ das Epizentrum des Erdbebens vom 20.11.2019 markiert.

In unmittelbarer Nähe des Flugplatzes liegt das Wasserschutzgebiet Panzenberg, aus dem u.a. auch das Trinkwasser für die Stadt Bremen gewonnen wird. Und mitten in diesem Wasserschutzgebiet fördert seit Jahrzehnten das Unternehmen Wintershall/DEA Erdgas. Bis vor wenigen Jahren wurde dort auch giftiges Lagerstättenwasser von umliegenden Förderplätzen versenkt… und das Unternehmen beabsichtigt sogar, an gleicher Stelle eine zweite Bohrung nieder zu bringen!

Nicht mit uns – Widerstand mit ❌

Veröffentlicht unter News

Interview mit der Rotenburger Rundschau

Die Rotenburger Rundschau hat mit uns über die hiesige Erdgasförderung sowie den vergangenen und aktuellen Störfällen in der Region und Schlussfolgerungen für uns hieraus gesprochen:

https://www.rotenburger-rundschau.de/lokales/landkreis-verden/ottersberg/buergerinitiative-no-moor-gas-unterstuetzt-widerstand-gegen-industrie-125669.html?fbclid=IwAR2k_8t9c-MYqNR9IQ9fP8xowroK0dJABoztgL9C2BoknsDMoLCqfuDzB3A#

Veröffentlicht unter News

Ein starkes Argument für den Ausstieg aus der Erdgasförderung

Nachdem am Abend des 20.11.2019 mehrere Erdbeben mit dem Epizentrum in Kirchlinteln bei Verden stattgefunden haben, ist die Bevölkerung zunehmend verunsichert. Die Angaben über die Magnitude schwanken zwischen 3 und 4 je nach Quelle. Damit ist es das stärkste Erdbeben, das bisher in der Region stattgefunden hat. Herr Oberlach von der Wintershallde/DEA entschuldigte sich bereits öffentlich für das „Ereignis“. Erdbeben mit niedrigerer Amplitude führten in den Niederlanden bereits zu einem Ausstiegsplan aus der Erdgasförderung, genauso wurde aus selbem Grund ein Erdgas-Moratorium in Großbritannien ausgesprochen.

https://www.google.com/amp/s/www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/erde-bebt-13236202.amp.html

https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/unternehmen/energie/als-ob-ein-lastwagen-ins-haus-kracht-erdbeben-wegen-erdgasfoerderung-alarmiert-niederlande/24383618.html

https://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien-stoppt-fracking-101.html

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/erdbeben-verden-mittwochabend-starkes-nachbeben-nacht-13236202.html

Veröffentlicht unter News