Students for Future radeln das Rote X nach Berlin.

Die Zukunft wird erwartet!

Students for Future auf ihrer Mission „Ohne Kerosin nach Berlin“ sind von NoMoorGas am Sonntag auf ihrer Etappe von Oldenburg, Bremen über Fischerhude nach Hamburg mit dem Ziel Berlin zum Zwischenstopp eingeladen worden. Als eine Art Sternfahrt, fahren derzeit Studierende über 20 Tage auf sechs Routen quer durch Deutschland in die Hauptstadt zum dortigen Klimacamp. Während ihrer Tour informieren sie sich über Umweltthemen der Regionen.

Unter dem Beifall der NoMoorGas Aktivist:innen und Gästen, kam die Gruppe mit Slogans, Gesängen und guter Laune in Fischerhude an. Es erfolgte ein angeregter Austausch über die Erdöl- und Erdgasförderung in Niedersachsen, die Herausforderung der Klimakrise und den dringendsten Wunsch an die Politik in Berlin, dass endlich angepackt wird, um gemeinsam das 1,5°C Ziel noch zu erreichen.

Gut gestärkt ging es weiter zum Nachtlager ins Kliemannsland nach Rüspel. Dort wurden die Radler:innen schon von NoMoorGas Mitgliedern in Empfang genommen und eingeladen auf eine sogenannte „Glaubenstour“ zu Erdgasförderstellen in der Umgebung.

Zu später Stunde gab es einen intensiven Austausch an einem Betriebsplatz im Wald,
viel Neugier und interessierte Fragen rund um die Umweltschäden der Erdgas- und Erdölförderung. Die Folgen der Förderung von Erdgas und Erdöl durch z.B. Verpressung von Lagerstättenwasser, Bohrschlammgruben, Verunreinigung von Wasser und Grundwasser sowie Störfällen, Havarien und besonders Erdbeben, führten zu großen Bedenken bei den jungen Menschen.

Ein weiterer Impuls für ihre Mission nach Berlin – den Ausbau fossiler Energien und Subventionen an die Förderindustrie zu stoppen und stattdessen die erneuerbaren Energien zu fördern sowie die Altlasten der hiesigen Förderindustrie nicht in ihre zukünftige Generation zu verlagern.

Einig waren sich die Studierenden: Dieses Thema und ein rotes X nehmen wir mit nach Berlin! Wir sagen DANKE und wünschen gute Reise!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.