Wintershall/DEA leitet Salz aus Lagerstättenwasser in Flüsse ein

Ein neues Kapitel aus dem unendlichen Buch „Das dreckige Geschäft der Erdgasförderung“ wurde aufgeschlagen: Der NDR hat recherchiert, dass Erdgasförderunternehmen wie Wintershall/DEA große Mengen Salz, dessen Ursprung das bei der Erdgasförderung mitgeförderte Lagerstättenwasser hat, in öffentliche Flüsse „entsorgt“ wird – völlig legal und von den Behörden genehmigt!

Und was sagt Wintershall/DEA dazu? Noch im Februar diesen Jahres ließ der Deutschlandchef des Unternehmens verkünden, dass das Lagerstättenwasser „back to the roots“ im Untergrund verpresst werden würde. Klappt technisch nicht, was auch bekannt ist und war.

Und nun heißt die neue Realität: maximal 30% werden verpresst und die restlichen 70% wird über Entsorgerfirmen behandelt. Und was machen die mit dem nicht mehr weiter entsorgbaren Salzen? Rein in die Flüsse, die Natur wird es schon richten… ähhm, nein, wird sie nicht. Die Natur wird leiden. Und in Dürresommern erst recht.

Erdgasförderung ist und bleibt schmutzig!

Die ganze Story gibts hier:

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/salz-fluesse-lagerstaettenwasser-gasfoerderung-entsorgung-100.html

https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/abwaesser-fluesse-101.html

… bzw. in der ARD Mediathek zum Anschauen:

https://www.ardmediathek.de/video/panorama-3/versalzen-abwasser-eines-erdgasunternehmens-bedroht-fluesse/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9jYjNkMzk2Zi1mZmU4LTQxNTMtODgwMS03ZWMxY2M1N2U4NTk

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.